Wildtiere
Streichel­zoo
Falknerei
Jahres­karten
Wie in freier NAtur

unsere Wildtiere

Die Wildtiere in unserem Park sind ausschließlich heimische Tierarten. Sie sind also an unser Klima, die Jahreszeiten und die Natur der Eifel angepasst. Das ist unter anderem sehr wichtig für eine artgerechte Haltung. Unsere Wildtiere sind natürlich an den Menschen gewöhnt und einige auch handzahm. Daher ist es bei uns möglich, einige Tiere direkt im Gehege zu besuchen und zu füttern oder zu streicheln. 

Rotwild

Rotwild gehört zwar zu den etwas scheueren Bewohnern unseres Parks, aber oft lassen sich die imposanten Tiere auch ganz nah am Zaun füttern.

Aus dem Café und von der Außenterrasse hast Du einen herrlichen Blick auf die Lichtung unseres Rotwildgeheges. Dort halten sich die Tiere zum Sonnenbaden, relaxen und Wiederkäuen gern auf.

Der Platzhirsch ist besonders zwischen August und Oktober ein richtiger Hingucker. Und vor allem nicht zu überhören.

Waschbären

Unsere Waschbären Rocket und Wilson sind als Fundtiere im Alter von nur 4-5 Wochen zu uns gekommen. Sie wurden von aufmerksamen Spaziergängern bei knapp 30 Grad ohne Wasser und ohne Mama auf einer Baustelle entdeckt. Da Waschbären eine invasive Art sind, dürfen sie nicht wieder ausgewildert werden. Also genießen Rocket und Wilson nun ihr lustiges Bärenleben bei uns.

Damwild

Unsere „Schnuckis” und Platzhirsch Hansi kannst Du in einem begehbaren Freigehege füttern und streicheln. Einige der Damen und ihre Kälber sind mittlerweile besonders zahm geworden und gern für Leckereien zu haben.

Sikawild

Unser Sikawild lebt gemeinsam mit den Mufflons in einem großen Freigehege. Das Sikawild sieht dem Damwild recht ähnlich, es ist aber nicht ganz so rostrot. Die Hirsche kann man am Geweih unterscheiden, da der Damhirsch richtige Schaufeln trägt.

Mufflons

Unser Muffelwild lebt gemeinsam mit dem Sikawild in einem großen Freigehege. Die Mufflons sind wahre Kletterkünstler. Ohne Mühe und Not springen sie die Hänge rauf und runter und kommen auch gern mal ganz nah ran, um sich füttern zu lassen.

Wildschweine

Das Schwarzwild macht bei uns das, was Wildschweine eben so tun. Sie suhlen sich im Schlamm und graben ihr Gehege immer wieder um. Wenn sie Lust haben, lassen sie sich am Zaun füttern, aber meistens ist unsere Rotte dafür etwas zu gemütlich. 

Gegen alle Klischees, die Wildschweine so mit sich rumtragen müssen, sind sie nicht aggressiv und Du kannst gern nah an den Zaun ran treten.

Biber

An unserem Teich haben sich vor einigen Jahrzehnten wilde Biber angesiedelt. Sie haben unsere Weiheranlage mit der Zeit dreigeteilt und einen stattlichen Damm angelegt. Rund um den Weiher sind die Spuren der Biberfamilie nicht zu übersehen.

Wer mehr über ihre Lebensweise erfahren möchte, kann über den Rureifel Tourismus eine Bibertour durch unseren Park buchen. Die Biberguides lassen keine Fragen offen und bei Abendwanderungen wurde das scheue Nachttier sogar schon live gesehen!

Wer meint, er habe am Ufern einen Biber bei Tag gesehen, kann sich täuschen. Denn bei uns leben ebenfalls die nicht so scheuen Nutrias. Sie sehen den Bibern auf den ersten Blick sehr ähnlich.

TEichbewohner

Unser Teich beherbergt viele Tiere, die man natürlich nicht alle zu Gesicht bekommt. In ihm schwimmen einige Fische wie Karpfen, die vor allem bei Sonnenschein gern an die Wasseroberfläche kommen und sich zeigen.

Der Teich lockt freilebende Tiere an, wie zum Beispiel Enten, Gänse, Frösche und andere Amphibien. Unser wildes Nilganspaar brütet jedes Jahr am unteren Weiher und zieht hier seine Küken groß. Einfach schön mit anzusehen, wie die Kleinen nicht von der Seite ihrer Eltern weichen, schwimmen lernen, schließlich groß und flügge werden und sich ihren eigenen Platz in der weiten Welt suchen.

freilebende Wildtiere aus der region

Wir liegen direkt am Nationalpark Eifel und sind von großen Wäldern umgeben. Daher gibt es bei uns auch viele Wildtiere aus der Umgebung, die nicht von uns angesiedelt worden sind. Manche Tiere haben sich den Wildpark als Heimat ausgesucht, manche sind nur zu Besuch. All diese Bewohner und Besucher sind Teil der natürlichen Fauna und auch bei uns wichtig für das biologische Gleichgewicht. 

Dazu gehören verschiedene Säugetiere wie Füchse, Marder, Dachse, Eichhörnchen, Igel und Mäuse. Es gibt viele verschiedene Vogelarten, Amphibien und Insekten. Die meisten Tiere sind dämmerungs- oder nachtaktiv oder so scheu, dass Du sie wahrscheinlich nicht sehen wirst. Aber mit ein wenig Glück und Geduld entdeckst Du vielleicht das ein oder andere freilebende Wildtier bei Deinem Besuch.

Werde Tierpate

und unterstütze deinen Liebling